Moderation

Unter Moderation ist die Leitung und Begleitung einer Gruppe, sei es bei einem Event, einem Seminar, einer Diskussionsrunde o.ä. zu verstehen. Aufgabe von ModeratorInnen ist die Struktur des Prozesses, bei Bedarf das Zurückführen zum Thema durch gezielte Fragen, die Einhaltung von Redezeiten, das Zusammenfassen von Ergebnissen. Sie/er sorgt für die Dramaturgie, die Materialien bzw. die Ausstattung und trägt die Verantwortung für das Gelingen des Prozesses.

Aufgaben von ModeratorInnen

  • Klärung der Ziele der Moderation
  • Erstellung der Dramaturgie
  • Organisatorische Vorbereitung der Sitzung
  • Einführung in die Thematik
  • Steuerung des Diskussionsprozesses
  • Pointierung der Inhalte und inhaltliche Klärung verschwommener Beiträge
  • Verantwortung für die Visualisierung und Dokumentation der Ergebnisse

Gerne stehen wir Ihnen je nach Themengebiet für Moderationen und fachliche Inputs zur Verfügung!

Teambuilding-Workshops gestalten wir auf Wunsch auch in Kooperation mit Outdoor-TrainerInnen.